Mit der Initiative Fokusgruppe Verkündigungsteam begleiten die Dezernate Kirchliche Dienste (Dezernat 1) und das Dezernat für Personal (Dezernat 2) der Kirchenverwaltung diesen transformativen Schritt in der Kirchenentwicklung der EKHN proaktiv durch die  Fokusgruppe Verkündigungsteam. In der Fokusgruppe Verkündigungsteam kommen 26 Mitglieder aus den Professionen Kirchenmusik, Pfarrdienst und Gemeindepädagogik aus insgesamt 17 Dekanaten zusammenkommen: Ziel ist es, einen lebendigen Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Basisebene und landeskirchlicher Ebene zu initiieren und so Fragestellungen rund um die Verkündigungsteams mit den jeweiligen Berufsgruppen gemeinsam anzugehen.

Axel Conrad

Die Fokusgruppe Verkündigungsteam besteht aus 26 Mitgliedern aus 17 Dekanaten. Zwischen April und November 2024 trifft sie sich zu Workshops, virtuell und in Präsenz, und bearbeitet dabei unter anderem die Themen

• Dienstordnung und Dienstordnungsprozess

• Zusammenarbeit auf Augenhöhe

• Grundlage der Aufgaben und Rollen in Verkündigungsteams und der Zusammenarbeit in den Nachbarschaftsräumen

• Impulse für eine gelingende Zusammenarbeit und für den Aufbau von Verkündigungsteams

Die Arbeitsergebnisse werden im Projektverlauf zum einen über diese Website veröffentlicht. Zum anderen fließen sie in die weitergehende Klärung von Rahmenbedingungen als auch in die Ausarbeitung weiterer Materialien mit ein.

Die Fokusgruppe Verkündigungsteam wird als Projekt vom Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 umgesetzt. Bei Fragen oder Interesse an einem vertiefenden Austausch können Sie sich gerne an Thomas Eberl, Leitung Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030, wenden (thomas.eberl@ekhn.de; Telefon +49 06151 405 387).